7. Tag Wattentörn- Finale

Der lange Schlag zurück Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Nacht war kalt. So frisch, dass ich nach einer Weile des Zitterns zur ultimativen Lösung schritt: Ich wuppte die Bordhund-Heizung in meine Koje! Und dann wurde es sehr schnell kuschelig warm, was augenscheinlich nicht nur mir gut bekam. Allerdings auch etwas eng, aber nichts… 7. Tag Wattentörn- Finale weiterlesen

6. Tag Wattentörn (6.5.24)

So endete der 5. Tag und so beginnt der 6. Tag: Die Flut kommt. Aber noch hat sie nicht alle Schlickberge überstiegen. Aber in einer Stunde rund werden wir aufschwimmen und auslaufen. Heute teilt sich die Gruppe: Dirk und Ralf werden mit ihrer „Nordlicht“ Richtung Jade über den Mittelpriel und Kaiserbalje laufen mit Ziel Hooksiel.… 6. Tag Wattentörn (6.5.24) weiterlesen

5. Tag Wattentörn (5.5.24)

Hafentag in Wremen Tja, wenn dieser Törn etwas Konstantes hat, dann ist es die Veränderung. Oder das Verwerfen der Planungen von gestern oder eben gerade noch. Auf See gibt es dafür viele Gründe, in einer Gruppe noch mehr. Da zählt immer das schwächste Glied, in diesem Fall das kleinste Boot, das auch nur Einhand besetzt… 5. Tag Wattentörn (5.5.24) weiterlesen

4. Tag Wattentörn (4.5.24)

Es wendet sich alles zum Besseren… Erstens das Wetter. Die Sonne scheint, es geht nur ein leichter Zug, aber es wird nicht so tierisch warm. Und es ist nicht mehr so grau und verhangen wie gestern. Zweitens der Bordhund Jette. Sie entwickelt sich nach einigen Yachhäften dank entsprechender Gene augenscheinlich zu einem top Grillstätten-Kontroll-Hund. Mit… 4. Tag Wattentörn (4.5.24) weiterlesen

3. Tag Wattentörn (3.5.24)

Nichts ist kreativer als Wassersport! Warum? Weil ständig alles anders kommt! Die Planung von gestern ist heute Wind von gestern. Heute beispielsweise wurde Werner so krank wach, dass er abgeholt werden musste. Fieber kennt kein Erbarmen an Bord. Conny, selbst niedergeschlagen mit Schnodderseuche, holte ihn eben ab. Jetzt galt es umzudisponieren. Wir wählten die einfachste… 3. Tag Wattentörn (3.5.24) weiterlesen

2. Tag (2.5.24) Wattentörn

Bericht von der Westfront und aus dem Krankenlager Fangen wir mal mit den guten Nachrichten an, damit sie nicht vergessen werden: Jette und ich haben gut geschlafen. Sie hat auch schon gefrühstückt und den ersten Kotbeutel an Land gefüllt. Ich noch nicht – und Werner auch nicht. Dafür haben wir Dieter mit heißem Wasser versorgt,… 2. Tag (2.5.24) Wattentörn weiterlesen

1. Törntag, 1.5.24

Und zweitens kommt es anders… Eigentlich… ja eigentlich wollten wir jetzt, um diese Zeit am Nachmittag des 1. Mai, alle in Nordenham-Großensiel versammelt sein: „Hanni“ und „Dralle Deern“ aus Ritterhude (ESV) plus eine LM27 aus dem Elisabethfehnkanal plus eine Varianta aus Oldenburg. Letztere wollte trailern bis Grohn und dann mit uns fahren. Daraus wurde nichts.… 1. Törntag, 1.5.24 weiterlesen

30.4.24

Vortag des Dangast-Törns Ein Tag mit Wetter wie im Hochsommer! Schon fast des Guten zu viel! Jedenfalls hat unser Bordhund Jette tüchtig geschwitzt zwischendurch. Aber das ist zugleich die sehr gute Nachricht dieses Tages: Jette ist ein wunderbarer Bordhund! Keine Angst, kein Hecheln, kein Zittern. Vielmehr entspannt, drinnen wie draußen. Sie muss sich erst daran… 30.4.24 weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Geführte Wattentour 2024

Mit vier Booten nach Dangast und zurück Hier der animierte Törnplan: Törnplan Am Vortag (Di. 30.4.24) Da die Tide suboptimal liegt und wir nicht gleich Stress aufkommen lassen wollen, werden Werner und ich schon einen Tag vor dem offiziellen Tourstart nach Grohn verlegen. Wir wollen am Dienstag die Schleuse in Ritterhude um 14 Uhr nehmen,… Geführte Wattentour 2024 weiterlesen