Geführte Wattentour 2024

Mit vier Booten nach Dangast und zurück

Hier der animierte Törnplan: Törnplan

Am Vortag (Di. 30.4.24)

Da die Tide suboptimal liegt und wir nicht gleich Stress aufkommen lassen wollen, werden Werner und ich schon einen Tag vor dem offiziellen Tourstart nach Grohn verlegen.

Wir wollen am Dienstag die Schleuse in Ritterhude um 14 Uhr nehmen, dann schaffen wir es gerade noch so bis NW nach Grohn.

Es muss das ganze Boot noch ordentlich eingeräumt werden und der Mast muss auch gestellt werden und allerlei Kleinigkeit, wie immer zum Saisonstart. Und da wir früh mit dem Mittwochmorgenhochwasser starten wollen, bliebe dafür am Mittwoch keine Zeit.

Und, ganz wichtig: erstmalig wird unser neuer Hund Jette mit an Bord sein! Da soll auch kein Stress aufkommen. Jette ist schon eine alte Dame, die wir vor ein paar Wochen übernommen haben. Ihr Frauchen ist leider nicht mehr in der Lage, für sie zu sorgen. Jette erinnert uns massiv an unsere vor drei Jahren gestorbene Amy.

„Kommodore“ mit neuem Bordhund „Jette“

Alles bereit – bis auf den Mast.

So, alles ist eingekauft für Mensch und Hund, Ölwechsel wurde erledigt und zwei fehlende Schlauchschellen ergänzt. Ebenso ein Ablaufschlauch vom Spülwasser gegen einen knickfreien ausgetauscht. Bettzeug ist auch an Bord – und Hundefutter für den Bordhund “ Jette“. Der lauert schon im heimischen Wohnzimmer rum, dass es endlich losgehen möge.

Die Schleusenzeit konnten wir dankenswerterweise auf eine halbe Stunde früher legen (1330h) und haben deshalb bis Grohn mitlaufendes Ebb-Wasser.

Hier ein aktuelles Foto der aufs Auslaufen wartenden „Dralle Deern“:

Alles gestaut, Öl gewechselt, Dieseltank voll. Jetzt muss, wenn Werner kommt, nur noch der Mast runter. Aber das ist in 5min erledigt. Um 1330 Uhr wartet die Schleuse Ritterhude.
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Von Kommodore

Holger Gehrke | Pastor i.R. ("in Rufbereitschaft") | Segler von Kindheit an | Nach vielen Schiffen nun beim Traumschiff "Dralle Deern" gelandet | Ich liebe das Wattenmeer | Es ist mein Revier | Außerdem bin ich Ausbilder für Sportbootführerscheine und Seefunkzeugnisse und ehrenamtlicher Mitarbeiter der Seenotretter (DGzRS) in der Bremer Zentrale | Weitere Hobbys: Posaune, Fotografie, Angeln, Amateurfunk |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert